Jahreshauptversammlung 2023

(kn) Relativ kurz fiel der Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Dennis Bickel bei der Jahreshauptversammlung des SV 48 Rippenweier aus, da die letzte, coronabedingt, erst im September vergangenen Jahres stattfand. Sehr zufrieden zeigte er sich über den Verlauf der Kerwe 2022, die nach der langen Pandemieezeit endlich wieder stattfand und ein Anziehungspunkt für viele Menschen auch aus der Nachbarschaft gewesen war. Ebenso war das „Ripprock-Festival“ ein Meilenstein in der SVR-Geschichte, zu dem sehr viele helfende Hände beigetragen hatten.

Beim Blick in die nahe Zukunft erläuterte Bickel die geplanten Vorhaben anlässlich der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, die mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof in Heiligkreuz beginnen werden, mit einer Kindermalaktion fortgesetzt werden und einem großen Familienfest auf dem Waldsportplatz ihren Höhepunkt finden sollen.

Positiv fiel der Kassenbericht von Sybille Bickel aus, die von einer soliden Finanzlage des Vereins berichten konnte. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern und Übungsleiter*innen, die in den rückliegenden Jahren fast vollständig dem Verein treu geblieben waren. Der Kassenprüfbericht von Barbara Gärtner und Usch Fietz bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und so stand der Entlastung des Gesamtvorstandes nichts mehr im Wege.

Einen Wermutstropfen gab es bei den Vorstandswahlen, die von Ortsvorsteherin Anja Blänsdorf vorgenommen wurden: Erneut konnte kein Mitglied für das Amt des/der 2. Vorsitzenden gefunden werden. Auch das wichtige Amt des/der Vorsitzenden des Kulturausschusses blieb wieder unbesetzt. Bickel lobte zwar die derzeit gute Besetzung und das große Engagement dieses Gremiums, eine Leitung müsse jedoch sein. Er hoffe sehr, dass sich bereits in diesem Jahr bei beiden vakanten Ämtern Lösungen ergäben, ansonsten stelle er sein Amt des 1. Vorsitzenden, zu dem er in der Versammlung erneut einstimmig gewählt wurde, bereits 2024 zur Verfügung. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden 2. Kassierer: Felix Stock; 1. Schriftführerin: Chris Herzog; Beisitzerin Passiv: Heidrun Schmitt; Jugendvertretung: Andrea Ehret; Pressewart: Thomas Knörr. Neugewählt als Kassenprüferin wurde Ingeborg Stein.

Sehr großen Beifall gab es für den Vorschlag des Vorstandes, Doris und Bernd Hückelheim zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Zur Begründung nannte Ehrenmitglied Thomas Knörr ihre große Zuverlässigkeit und ihren Einsatz, mit der sie ihre über mehrere Jahrzehnte ausgeübten Tätigkeiten der Plakatierung aller Vereinsveranstaltungen und der Funktion als Platzkassier ausübten. Im 2. Teil der Hauptversammlung erhielten ungewöhnlich viele Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften aus den Händen von Dennis Bickel und Thomas Knörr ihre Urkunden, da auch die Ehrungen der vergangenen beiden Corona-Jahre vorgenommen wurden. Großen Beifall gab es dabei für den wunderschön vorgetragenen musikalischen Beitrag des Männergesangsvereins Rippenweier, der als Ausdruck der großen Verbundenheit beider Vereine wahrgenommen wurde.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:
23. Juni: Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof Heiligkreuz
24. Juni: Große Kindermalaktion auf Waldsportplatz
1.Juli: Großes Familienfest auf dem Waldsportplatz mit der Enthüllung des Ergebnisses der Malaktion, verschiedenen sportlichen Attraktionen und Sommernachtsfest

Ehrungen für 25 Jahre

Kurt Jörder
Siegfried Gölz

Siegmund Grieb

No Replies to "Jahreshauptversammlung 2023"