Jahreshauptversammlung 2024

(kn) Investitionen in eine boomende Jugendarbeit stellen den SV Rippenweier vor Herausforderungen, denen sich der Vorstand des Vereins mit ganzer Kraft stellt. Dies wurde während der Jahreshauptversammlung in den Rechenschaftsberichten des 1. Vorsitzenden Dennis Bickel und der Vereinskassiererin Sybille Bickel deutlich. Es gibt 6 aktive Kinderturngruppen im Alter von 1-10 Jahren mit knapp 70 aktiven Turnern, 15 Kinder sind auf der Warteliste. Beim Fußball zählt man zurzeit 70 Kinder in den verschiedenen Altersstufen. Auch hier braucht man so viele Übungsleiter und Betreuer wie noch nie in der Geschichte des Vereins. Für diese Investitionen in seine Zukunft nahm der Verein im letzten Jahr viel Geld in die Hand. Dies wurde im sehr ausführlichen Kassenbericht von Sybille Bickel deutlich, der darstellte, dass die notwendigen Ausgaben die Einnahmen im vergangenen Jahr übertrafen. Ingeborg Stein, die mit Ursula Fietz die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine korrekte Kassenführung und erteilte dem Vorstand Entlastung.

Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen der gelungenen 75-Jahrfeier des SVR, die eine Gelegenheit bot, auf eine langjährige Geschichte zurückzublicken. Mit der Kindermal-Aktion am Vereinsheim am Sportplatz mit neuem Anstrich, wurde aber gleichzeitig einen wichtigen Grundstein für die Zukunft des Vereins gesetzt, verdeutlichte Dennis Bickel.

Richtungsweisend für die Zukunft sei auch die Wahl des neuen 2. Vorsitzenden Lars Tremmel in einer außerordentlichen JHV gewesen. Tremmel sei eine sehr tatkräftige Unterstützung   und habe wesentlich zum Erfolg der Jubiläumsfeierlichkeiten beigetragen.

Mit derzeit 472 Mitgliedern ist der Verein erneut gewachsen, jedoch die Auflösung der Tischtennis-Abteilung sei ein Wermutstropfen, die nicht in die sonstige Aufbruchsstimmung passe, bedauerte Bickel.

Die Berichte der Aerobic-Abteilung (Daniela Schmietendorf), der Abteilung Jugendturnen, (Alina Ehret), der Wander-Abteilung (Theo Groß/Thomas Knörr), der Beckenbodengymnastik (Ingeborg Stein), Fußball-Aktive (Felix Stock), der Fußballjugend (Christiane Czolnai), Seniorensport (Karin Müller-Krause) und der Gesamtjugend (Daniela Schmietendorf) zeigten das breite sportliche Angebot des SVR und wurden von den anwesenden Mitgliedern mit großem Beifall zur Kenntnis genommen.

Bei den Vorstandswahlen wurden Dennis Bickel (1. Vorsitzender), Sybille Bickel (1. Kassiererin), Yvonne Bickel (2.Schriftführerin), Bernd Gärtner (Beisitzer Aktive), Daniela Schmietendorf (Gesamtjugendleitung) und Alexander Bickel (2. Pressewart) in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Susi Bayer.

Ortsvorsteherin Anja Blänsdorf, die die Wahlen leitete, lobte die integrative Leistung des SV Rippenweier. Die neuen Mitbürger seien hoch erfreut über die sportlichen Angebote für Kinder und Erwachsene in dem kleinen Ort.

Der Verein lädt am 14.6.-16.6. zu einem Sport-Wochenende ein, das am Freitag, 14.6., mit einem Public-Viewing anlässlich der Fußball-Europameisterschaft beginnt.

Zur Kerwe im Mai 2025 werden wieder Gäste aus Südtirol erwartet, für die sich der Verein bereits dieses Jahr auf die Suche nach Unterkünften macht.

No Replies to "Jahreshauptversammlung 2024"